Wickie und die starken Männer

Wikinger TürschildKlugheit siegt immer
 Wickie – Lieblings-Zeichentrickserie einer ganzen Generation, und auch heute noch ein Renner auf deutschen Bildschirmen
 
 Als am 31. Januar 1974 zum ersten Mal die Zeichentrickserie Wickie in Deutschland zu sehen war, hat niemand geahnt, dass dies eine der erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen werden sollte.
 
 Bereits 1963 erschien in Schweden das Kinderbuch „Vicke Viking“ des Schriftstellers Runer Jonsson, ihm folgten noch sieben weitere Bände rund um die Abenteuer von Wickie. Runer Jonsson erhielt für seine Bücher bereits 1965 den Deutschen Jugendbuchpreis. Insgesamt hat er rund 50 Bücher geschrieben. Doch keines war so Ausmalbild Ylvaerfolgreich wie die Abenteuer des Wikinger-Jungen Wickie. 
 
 In der ersten Folge werden die Figuren genau beschrieben. Wickie wird von einem Wolf gejagt. Halvar behauptet jedoch, dass er schon als Kind Wölfe gefangen hätte und stellt sich als der Unbesiegbare da. Ylva, die Mutter von Wickie, entlarvt Halvar jedoch, denn genau das Gegenteil war der Fall, und nur einmal hat er mit Glück einen Wolf gefangen.
 
 Wickie zum AusmalenWas aber zeichnet Wickie aus? Er ist ein kleiner schwacher Junge, aber unglaublich schlau. Wenn er überlegt, wie ein Problem zu lösen ist, reibt er sich an der Nase um dann zu sagen: „Ich hab's!“ Entscheidend ist jedoch, dass seine Ideen, ohne jegliche Gewalt, denen der Erwachsenen immer überlegen sind.
 
 Ausmalbild HalvarSein Vater Halvar, so etwas wie der rauhbeinige Häuptling des Dorfes Flake, wünschte sich eigentlich eine starken, furchtlosen Sohn. Doch Wickie war genau das Gegenteil: klein, schmächtig und sehr schreckhaft. Aber schnell haben Halvar und seine Männer erkannt, dass sie auf die tollen Ideen von Wickie während ihrer Raubzüge nicht verzichten können. Die Männer um Halvar versuchen immer wieder alle Probleme mit roher Gewalt zu lösen und scheitern. Dann sind die genialen Einfälle von Wickie gefragt. Vor allem wenn es darauf ankommt, den schrecklichen Sven zu besiegen.Ausmalbild Wicki
 
 Wickies Ideen widersprechen im Prinzip der damaligen Zeit. Er ersetzt sinnlose Gewalt durch Klugheit und zeigt, dass man so Probleme besser lösen kann. Dies erkannten Vater Halvar und die ganze Mannschaft auch, und so fuhren sie niemals ohne Wickie hinaus auf die Meere, um ihre Raubzüge zu beginnen. Doch jedes Abenteuer endet durch Wickies Ideen immer gut.

 Ausmalbild Ylvi    Ausmalbild Faxe    Ausmalbild Tjure    Ausmalbild Urobe

Der Bekanntheitsgrad dieser Fernsehserie wurde auch durch das berühmte Lied erhöht, das zu Beginn einer jeden Folge zu hören ist:

Wickie zum AusmalenHey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey!
 Zieh fest das Segel an!
 Hey, hey, Wickie!
 Die Wikinger sind hart am Winde dran.
 Nananana na nananana nana Wickie!
 
 Hey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey!
 So heißt der kleine Held.
 Er denkt kurz nach und hat ihn dann,
 den Trick, der ihm gefällt.
 Nananana na nananana nana Wickie!
 
 Die Angst vor'm Wolf macht ihn nicht froh
 und im Taifun ist's ebenso,
 doch Wölfe hin, Taifune her,
 die Lösung fällt ihm gar nicht schwer.

Wickie Ausmalbilder

Die wichtigsten Informationen über die Hauptfiguren der Serie könnt ihr bei den jeweiligen Ausmalbildern lesen. 

 

 

Einladungen für eine Wikinger PartyWikinger Party?

Hier findest Du unsere Vorlagen für Einladungen zur Wikinger Party.
 

 


 

 

 

Wikinger Tischkarten für die Party

Hier haben wir noch Wikinger Tischkarten zum Ausmalen für Deine Wikinger Party:

            

 

 

Und Wickie kam nun als Spielfilm in die Kinos. Michael „Bully“ Herbig soll sich dabei eng am Original orientiert haben. Man darf also gespannt sein.





Facebook