» zur Übersicht Schule » Schreiben Grundschule  » Rechnen Grundschule

Schreiben lernen in der Grundschule

Das Schreiben zu erlernen ist gar nicht so schwer, wie manches Kind es sich vorstellt. Viele Kinder haben schon im Kindergarten oder Hause geübt, um ihren Vor- und Nachnamen schreiben zu können. Ganz Fleißige können schon am ersten Schultag noch viel mehr schreiben, denn sie wissen, dass das Schreiben sehr viel Spaß macht, denn mit dem Schreiben lernt man ja auch das Lesen – und darauf warten alle Kinder.
In der ersten Klasse ist dann die Lehrerin oder der Lehrer für die Kinder da, um ihnen das Schreiben und Lesen beizubringen. Es gibt zwei Schriftarten, die man in der Schule lernt: die Druckbuchstaben und die Schreibschrift.
Um sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets besser einprägen zu können und auch um schönes Schreiben zu lernen, beginnt man in der Schule mit der Druckschrift. Die kennt man ja aus den ersten Büchern die man bekommt oder auch aus Zeitungen. Das sieht dann so aus:

Da das Schreiben in Druckbuchstaben mit der Zeit aber sehr mühsam wird, hat man die Schreibschrift erfunden. Das heißt, alle Buchstaben eines Wortes werden mit einander verbunden. So kann man viel flüssiger schreiben als mit den Druckbuchstaben, bei denen man immer absetzen muss mit dem Stift. Früher gab es die Lateinische Ausgangsschrift. Diese war mehr geschwungen und geschnörkelt als die heutige „Vereinfachte Ausgangsschrift“. Man dachte sich wohl, dass es einfacher ist, weniger Schlaufen und Bögen zu schreiben. Daher auch die Bezeichnung „Vereinfachte“. Hier einige Vergleiche:

Die Kinder erlernen zuerst die vereinfachte Ausgangsschrift, die das Schreiben in Schreibschrift erleichtern soll.
Und fast von ganz alleine – aber schon mit etwas Übung – kann jedes Kind recht bald schreiben. Dabei sollen Dir diese Arbeitsblätter helfen. Später entwickelt sich aus der Ausgangsschrift die eigene Handschrift. Viel Spaß beim Üben!

Grundschule Arbeitsblätter:

Schreibübung 1. und 2. Klasse
Das ABC zum Üben
Schreibübung 3.Klasse
Das Alphabet zum Üben
Arbeitsblätter Schreibübung
Druckschrift Arbeitsblatt
Druckschrift in Zeilen üben
Begleiter Arbeitsblatt
der, die, das üben
   
ABC in Druckschrift üben Einzahl - Mehrzahl üben
   
Rechnen und Schreiben Arbeitsblatt Weihnachten
Farben rot und grün  

 

Willst Du Dir selbst eine Übungsvorlage zum Schreiben erstellen? Klicke hier: Arbeitsblatt Schreiben Grundschule
oder
Arbeitsblatt Druckschrift





Facebook