Übungen mit Verben

Hier dreht sich alles um Verben. Wir haben ein Kartenspiel mit Verben gebastelt, mit dem ihr die 1. Vergangenheit und 2. Vergangenheit üben könnt.

Die Verben stehen in der Grundform, in der 3. Person Gegenwart (Präsens),  in der 3.Person 1. Vergangenheit (Präteritum) und in der 3.Person 2. Vergangenheit (Perfekt) auf den Kärtchen. Druckt soviele Karten aus, wie ihr braucht. Bei jedem Aufruf erscheinen neue Wörter.

Dann die Karten ausschneiden und an alle Mitspieler verteilen. Nun sagt immer einer ein Verb an und der nächste Mitspieler muss die 3 Formen aufsagen. Ist alles richtig, bekommt er die Karte. Wer am Ende die meisten Karten hat, hat gewonnen.

Zusätzlich kannst Du Dir noch ein Arbeitsblatt für Verben ausdrucken. Du kannst wählen, welche Form vorgegeben ist. Bei jedem Aufruf entsteht ein neues Arbeitsblatt.

Möchtest Du nur mit regelmäßigen Verben üben, dann klicke hier: regelmäßige Verben.

Kartenspiel Verben

Arbeitsblatt Verben

2 Formen kombinieren





Facebook