Mandala fördern die Konzentration

Das Mandala kann man in vielen Kulturen und Religionen finden. Besonders im Hinduismus und Buddhismus werden diese meist kreisförmigen Darstellungen benutzt. Mandalas sind weitaus mehr, als nur wunderschön anzuschauende Bilder, die man selber ausmalen kann. Das Ausmalen eines Mandalas dient, wenn man sich wirklich darauf einlässt, als eine Art der Meditation. Wer selber einmal versucht, ein Mandala auszumalen, der wird nach kurzer Zeit spüren, wie Körper und Geist in einen sehr angenehmen Zustand der Ruhe und Gelassenheit versinken. Alle Gedanken, die eben noch Aufmerksamkeit gefordert haben, werden nun von einer Konzentration bei Seite gedrängt, die sich ganz auf die Gestaltung des Mandalas richtet.

» Mandala Malvorlagen zum Ausmalen

Der berühmte Psychologe C.G. Jung beschäftigte sich sehr ausgiebig damit, welche Wirkungen das Malen der Mandalas auf die Psyche haben können. Er fand im Rahmen seiner Untersuchungen heraus, dass jeder Mensch – egal, ob er nun unter einem psychischen Problem litt oder nicht – von der Wirkung der Mandalas profitieren konnte. Nicht unbekannt ist von jeher, dass – bei therapeutischer Anleitung – durch das Malen tief sitzende psychische Blockaden gelöst werden können. Der Psychologe C.G. Jung fand heraus, dass die kleinen Kritzeleien, die Kinder sehr oft nebenbei machen, wenn sie unkonzentriert oder abgelenkt sind, in der Grundstruktur dem Aufbau der Mandalas ähnlich sehen.

Im Gegensatz zu den Erwachsenen, die deutlich länger brauchen, um sich auf eine Sache einzulassen, erliegen die Kinder weitaus schneller dem Reiz der Mandalas. Kinder lieben es, mit Farben zu experimentieren und fühlen sich von den harmonischen Formen und Mustern der Mandalas angesprochen. Das regelmäßige Ausmalen von Mandalas fördert die Kinder auf breiter Basis. Die Feinmotorik wird spielerisch dadurch geschult, dass mitunter sehr kleine Flächen sorgfältig ausgemalt werden sollen.

Mandalas und die Konzentration

Durch die Fokussierung auf das Mandala werden die Konzentration und das Durchhaltevermögen ganz nebenbei gestärkt. Selbst Kinder, denen es sonst schwer fällt, über einen längeren Zeitraum ruhig zu bleiben, vergessen beim konzentrierten Ausmalen der Mandalas für kurze Zeit Raum und Zeit. Das gilt allerdings nur, wenn die Umgebung, in der die Kinder zum Malen animiert werden, angenehm und ruhig ist. Es sollten sich in diesem Raum keine ablenkenden Reizgegenstände befinden. Tabu sind in diesem Moment, der auf die Konzentration abzielt ein nebenbei laufendes Fernsehgerät, laute Musik oder ähnliches. Positiv auswirken kann sich eine harmonische, ruhige Musik – die allerdings nur als leise Hintergrunduntermalung dienen sollte.

Wie konzentrationsfördernd die Mandalas wirken, können Eltern ganz leicht selber ausprobieren. Bevor sich das Kind anschickt, die anstehenden Hausaufgaben zu erledigen, kann es dazu animiert werden, in angenehmer Atmosphäre ein geeignetes Mandala auszumalen. Vielen Kindern gehen die Hausaufgaben nach so einer spielerischen Konzentrationsübung wesentlich leichter von Hand und sie sind auch aufmerksamer und aufnahmefähiger für den kommenden Lernstoff.

» Mandala online ausmalen 

Die Mandalas können auf die Kinder sehr unterschiedlich wirken – je nachdem, welche Motive man sich ausgesucht hat. Es gibt spezielle Mandalas, welche die Konzentration fördern. Andere wiederum sind so gestaltet, dass sich die Kinder nach dem Ausmalen des Mandalas lebendig und voller Energie fühlen. Unterstützen kann man diesen Effekt natürlich auch noch durch die Farben, die gewählt werden, um das Mandala farblich zu gestalten. Kinder neigen von Haus aus dazu, kräftige und satte Farben zu verwenden. Und besonders die Farbtöne: Rot, Orange und Gelb können beim Betrachtenden und beim Gestalter wahre Energieschübe auslösen, während Blau- und Grüntöne eher beruhigend wirken. Bei der farblichen Gestaltung sollte den Kindern allerdings möglichst freie Hand gelassen werden.

» Hier kannst Du Dir Deinen Mandala Kalender ausmalen.

» Mandala online ausmalen - Mandalas werden mit wenigen Klicks bunt.

» Was genau sind eigentlich Mandalas? Hier eine Erklärung: Was sind Mandalas?

 

Tiermandala malen

Obstmandala malen





Facebook